Start»Unterricht»Mittelstufe»Pol»Pol_aktuell»Wir_bewegen_osterbek

Wir bewegen Osterbek

Mens sana in corpore sano. Das wussten schon die alten Römer. Denn: Sport und Bewegung sind unabdingbar mit der geistigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit verbunden. Im Alltag sitzen wir viel zu viel und bewegen uns zu wenig – vor allem in der Schule. Damit soll spätestens jetzt Schluss sein – und DU hilfst anderen dabei!

Informationen zum Kurs von Frau Jörn

Beteiligte Fächer

Sport, Gesellschaftswissenschaften

Inhaltliche Schwerpunkte

In diesem POL-Kurs kümmern wir uns darum, Bewegung in den schulischen Alltag zu bringen: in den Pausen, in der Nachmittagsbetreuung, aber auch im Fachunterricht, bei den Sportturnieren der 5. und 6. Klassen, aber vor allem am ‚Sporttag‘ im Mai, an dem dieser Kurs einen ‚bewegten Tag‘ für die ganze Schule organisiert und durchführt. Was da genau passiert, liegt in DEINER Hand!

Arbeitsweise

Du arbeitest – wie immer in POL -  in einer jahrgangsübergreifenden Gruppe an mehreren o.g. Bausteinen. Die Planung geschieht in der POL-Zeit am Dienstag, die Umsetzung oftmals nicht! Ihr werdet u.a. in Pausen oder am Nachmittag aktiv. Einiges erproben wir dabei auch (sport-)praktisch, dies ist aber ausdrücklich KEIN Sportkurs für dich, sondern du bringst ANDERE in Bewegung!

Präsentationsmöglichkeiten

Feste Blöcke sind der ‚Sporttag‘ sowie die Organisation der Sportturniere der 5. und 6. Klassen am Ende des Halbjahres, für die Plakate, Turnierpläne und Urkunden erstellt werden. Dazwischen gibt es diverse Möglichkeiten, unsere Schülerinnen und Schüler zu bewegen, Ideen für bewegten Fachunterricht in einer Broschüre für Lehrkräfte zusammenzustellen, oder oder oder.