Start»Start_am_osterbek»Warum_osterbek

Warum das Osterbek?

Wir nennen dir 10 gute Gründe, warum es eine gute Idee ist auf das Osterbek zu gehen.

Ein blaues Herz mit gelber Akademikermütze auf roten Hintergrund

1. Unser Leitbild

Natürlich wollen wir, dass du etwas lernst, aber dabei geht es uns vor allem darum, dich zu stärken, damit du die Welt begreifen kannst und gemeinsam mit uns die Schule genießt. 


2. 50 Jahre Osterbek

Wir haben schon viel Erfahrung gesammelt in unserer 50jährigen Geschichte. Aber viel wichtiger: Unsere Schüler:innen haben sich hier so wohl gefühlt, dass sie auch ihre eigenen Kinder wieder zu uns schicken. Auch unsere Lehrer:innen fühlen sich wohl und verbringen häufig das ganze Berufsleben bei uns. 

3. Moderne Schule

Wir gehen mit der Zeit und waren als eine der ersten Schulen in Hamburg über das Projekt “Bring your own device” mit WLAN ausgestattet. Unsere digitale Kompetenz bauen wir immer weiter aus. Wir arbeiten im Unterricht häufig mit Tablets und nutzen digitale Tools. Auf diese Weise bist du gut auf die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorbereitet. 

4. Sprachen

Wenn du möchtest, kannst du bei uns sogar zwei Abschlüsse machen, das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat („Abibac“) mit nur einer einzigen Zusatzprüfung. Dies bereiten wir natürlich mit unserem bilingualen Französischunterricht vor. Aber auch Englisch, Latein und Spanisch liegt uns Herzen, denn der sichere Umgang mit Fremdsprachen fördert den kulturellen Austausch und damit den Frieden. 

Der Chor des Gymnasium Osterbek beim Konzert im Hamburger Michel

5. Schule mit Kultur


Alle kulturellen Erfahrungen, die du an unserer Schule machen wirst, werden Erlebnisse sein, an die du dich immer wieder gerne erinnerst. Chorauftritte mit The Young ClassX-Projekten werden dir Selbstvertrauen geben, mit Kunstprojekten kannst du deine Meinung äußern und durch unsere UNESCO-Projekte setzt du dich für andere ein und erfährst Selbstwirksamkeit. 


6. Mint-Schule


MINT steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und da unser Zeitalter durch Technik geprägt ist, wollen wir dir alles darüber genau erklären, damit du dich besser zurechtfindest und neue Techniken gut einschätzen kannst. Für Mädchen bieten wir speziell MINT-pink an, mit tollen Projekten, die dafür sorgen sollen, dass mehr Mädchen technische Berufe anstreben.

7. Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage


Wir wissen, dass es auch bei uns, häufig unbedacht, rassistische Äußerungen geben kann und wollen aktiv dagegen vorgehen, damit wir alle gemeinsam, wie es in unserem Leitbild steht, die Schule genießen können und sich niemand ausgeschlossen fühlt. Wir fördern weitere Muttersprachen mit musikalischen Projekten und feiern die Unterschiede. 

8. Kleine Schülerschaft

Pro Jahrgang gibt es meist drei, manchmal auch vier Klassen. Dadurch kennt jeder jeden, was das Schulklima sehr familiär macht. 

9. Großes Gelände


Wir haben gleichzeitig ein riesiges Gelände mit vielen Grünflächen, zwei Sporthallen, sechs Spielflächen für Ballsportarten, Tischtennisplatten, einem Klettergerüst und einer großen Schaukel. Du hast also viel Platz und Möglichkeiten eine aktive Pause zu verbringen. 

10. Schule im Grünen

Die Schule liegt im Grünen an der Osterbek, die unserer Schule ihren Namen gibt. Trotzdem sind wir mit Bus und U-Bahn (Trabrennbahn) gut zu erreichen. 



Bei Fragen, einfach fragen

  • Portrait von Yvonne Funck

    Yvonne
    Funck

    Abteilungsleiterin Unterstufe

    Kontakt