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Schüler:innenhände mit Roboter

20.10.2025 - 13:01h

Codeweek 2025: Kreative Projekte in Jahrgang 6 und 10

In der Woche vom 13. bis 17. Oktober 2025 fand an unserer Schule die Codeweek statt, ein spannendes Event, das Schülerinnen und Schüler dazu anregte, sich kreativ mit digitalen Technologien auseinanderzusetzen. In diesem Jahr nahmen die Jahrgänge 6 und 10 an verschiedenen Aktivitäten teil, die sowohl das technische Verständnis als auch die Teamarbeit förderten. 
Wir danken Herrn Wagner und Frau Mayet für die Organisation dieser spannenden Woche. 

Workshop Jg. 10 zur Stadtentwicklung an der HafenCity Universität (HCU)

Bereits am Montag, den 13. Oktober, hatten ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 die Gelegenheit, an einem Workshop zur Stadtentwicklung an der HafenCity Universität (HCU) teilzunehmen.
In diesem Workshop diskutierten sie mit Schulsenatorin Bekeris über die Stadt der Zukunft und setzten sich aktiv mit Fragen der Stadtentwicklung auseinander.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv, und wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die es ermöglicht haben, dass die Schülerinnen und Schüler für diesen wichtigen Workshop vom Unterricht freigestellt werden konnten.

Für weitere Informationen zu den Aktivitäten und Berichterstattungen können folgende Links besucht werden:

Laptop, auf dem ein Spieleprogramm geschrieben wird

Gallery Walk und Auszeichnung der besten Projekte in Jahrgang 6

Nachdem die 6.Klässler:innen eine Woche selbstständig an ihren Projekten gearbeitet haben, zeigten sie am Freitag, den 17.10. ihre Projekte in Form eines Gallery Walks in der Mehrzweckhalle. 


Im Anschluss daran, in der 5. und 6. Stunde, erfolgte die feierliche Auszeichnung der besten Projekte.


Preisträger:innen der CodeWeek auf der Bühne

Die kreativsten Projekte

Die Preisträger der diesjährigen Codeweek waren:


1. Platz: Ein Reinigungs- und Sammelroboter aus Lego, der innovative Ansätze zur Müllbeseitigung demonstrierte.


2. Platz: Ein Müllkehrroboter aus Lego, der auf kreative Weise die Herausforderungen der Abfallentsorgung anging.




3. Platz: Dieser Platz wurde geteilt zwischen zwei Projekten:

Ein Müllsammelspiel, das mit Scratch programmiert wurde und spielerisch das Bewusstsein für Umweltschutz schärfte.

Eine Alarmanlage, die mit einem Makey Makey entwickelt wurde und darauf hinwies, wenn vergessen wurde, das Wasser abzustellen.

Wir sind stolz auf die Kreativität und den Einfallsreichtum unserer Schülerinnen und Schüler!