Start»Leichte_sprache

Leichte Sprache


Herzlich willkommen auf der Internetseite des Gymnasiums Osterbek in Hamburg. 
Das Gymnasium ist eine Schule, an der man sein Abitur machen kann.

Diese Informationen gibt es hier


Auf unserer Internetseite gibt es viele Informationen zu unserer Schule:
Es gibt Informationen zu unseren Schulfächern.
Man kann Neuigkeiten von Schülerinnen und Schülern lesen.
Es gibt eine Vorstellung der Lehrerinnen und Lehrer.
Man findet verschiedene Kontakte.
Es gibt Informationen zu Förderungen und Lernhilfen. 

Ein gelber Button, und zwei Text-Links als Beispiel

So bedient man die Webseite


Unsere Webseite kann man sich auf kleinen und großen Computern anschauen. Die Seite passt sich von alleine an.


Die Inhalte der Seite erreichen Sie über Links. 
Links sind Wörter oder Schalter, die man mit der Maus oder dem Finger klicken kann. 
Manche Links sind unterstrichen.
Andere haben kleine Pfeile am Ende.

Bedienung auf großen Bildschirmen oder Computern

Bild von der Webseite mit markierte Meta-Navigation

Schnellzugriffe


Wichtige Links stehen rechts oben in der Ecke. 
Hier erreichen Sie auch unsere Lern-Plattformen.
Sie können auch schnell Kontakt aufnehmen. 
Sie finden hier den Vertretungsplan. 


Bild der Webseite mit einem ausgeklappten Hauptmenue-Layer

Hauptinhalte


Die meisten Inhalte finden Sie in den Hauptpunkten.
Die Auswahl öffnet sich, wenn der Mauszeiger auf das Wort zeigt.
Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten,
alles über unsere Schule,
wichtige Informationen zum Unterricht
und vieles mehr.

Bedienung auf kleinen Computern oder Telefonen

zwei Bilder der mobilen Webseite mit geöffneter Navigation und geschlossener Navigation

Link-Liste öffnen

Klicken Sie auf die drei Striche.
Es öffnet sich eine blaue Fläche.
Dann sehen Sie die Link-Liste mit allen Inhalten.
Suchen Sie sich einen aus um mehr zu lesen.
Auf dem X oben rechts kommen Sie wieder zurück. 


Zwei Bilder der offenen Mobile-Navigation

Hauptinhalte


Auf der blauen Fläche finden Sie zwei Listen.
Die erste Liste sind die Links zu den Hauptinhalten.
Die zweite Liste zeigt die Schnellzugriffe.
Wenn Sie die Hauptinhalte klicken, öffnet sich eine neue Liste.
Jetzt können Sie frei einen Inhalt wählen.
Über den Pfeil oben links kommen sie zurück zur ersten Liste.

Kontakt


Über Kontakt können Sie schreiben.
Sie können auch anrufen.
Sie finden auch Antworten zu wichtigen Fragen. 
Diese Antworten helfen bei wichtigen Themen.