Start»Schulleben»Soziales_lernen

soziales Lernen

Neben zahlreichen Beratungs- und Lernangeboten sind in den Jahrgängen 5 bis 10 auch Themenwochen zum Sozialen Lernen fest im Jahresplan verankert. Dem Entwicklungsstand entsprechend stehen Themen und Ziele im Vordergrund, die stets auch einen fachlichen Bezug zum Unterricht haben, die aber wirksam nur außerhalb der Rhythmisierung des Unterrichts oder nur außerhalb der Schule umgesetzt werden können.

Beratung am Osterbek

Themenwochen

Blaue Glühbilde mit einem Zahnrad im Glühkörper und 2 gelben Sternchen oben links in der Ecke

Aufklärung nach Konzept

Die Themenwochen der Jahrgänge 5 bis 8 basieren auf einem einheitlichen Konzept. Sie beinhalten jeweils eine altersangemessene Aufklärung zu einem Thema und trainieren regelmäßig und systematisch dieselben sozialen und überfachlichen Kompetenzen:

- Selbstwahrnehmung und Empathie
- Kommunikation
- Problemlösestrategien
- Umgang mit schwierigen Gefühlen

• Themen in Jahrgang 5

Die Projekttage zum Thema „Wir sind Klasse“ und die Kennenlernfahrt über 3 Tage unterstützen den Prozess der Gruppenbildung und der Erarbeitung der Grundpfeiler positiven Zusammenlebens. Altersgemäß werden folgende Unterpunkte bearbeitet:

• Du und ich sind klasse (Klassen- und Selbstwertgefühl stärken); dein und mein Platz in der Klasse
    • Was ist Gewalt? Was nicht? Konflikte gewaltfrei lösen
    • Umgang mit Gefühlen (Wut, Enttäuschung, Angst, Ärger, …)
    • Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen
  • Themen in Jahrgang 6

Die Projekttage im Jahrgang 6 sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre körperliche Entwicklung zu verstehen. Zusätzlich sollen sie ermuntert werden zu fragen, wenn sie etwas nicht verstehen und sie sollen verschiedene Handlungsmöglichkeiten kennen lernen. Im Einzelnen werden folgende Schwerpunkte behandelt:

• Rollenklischees
    • Identität/Persönlichkeit: Ja-Sagen zu sich selbst, Nein-Sagen zu Dingen, die ich nicht will
    • Sensibilität und Verständnis für Veränderungen des Körpers
    • Liebe/ Freundschaft/ Partnerschaft

Die Projekttage zum Thema „Sicher und fair im Netz“ im Jahrgang 6 unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Sozialen Netzwerken. Sie benötigen Informationen zu den Themen:

• Wie schütze ich meine Privatsphäre?
    • Was ist erlaubt, was ist illegal?
    • Wie verhalte ich mich fair im Netz?
  • Themen in Jahrgang 7

In den Projekttagen zum Thema Suchtprävention geht es neben der altersgemäßen und sachlichen Aufklärung über Wirkungen und Risiken des Suchtmittelkonsums darum, die Schüler:innen so zu stärken, dass suchtriskante Verhaltensweisen verhindert oder hinausgezögert werden. Folgende Themen werden bearbeitet:

• Unterschiede zwischen Konsum und Sucht
    • Reflektion eigener Verhaltensweisen
    • Informationen zu den Suchtmitteln Nikotin, Alkohol, Cannabis, „Neue Medien“
    • Entwicklung einer eigenen Haltung zum Umgang mit Suchtmitteln
    • Überlegungen zu alternativen Verhaltensweisen
  • Themen in Jahrgang 8

In den Thementagen zum Thema „Umgang mit Stress“ geht es zum einen um Wissenserwerb zum Thema Stress. Zusätzlich werden Stressbewältigungsstrategien thematisiert, die im Schulalltag erprobt werden können. Folgende Schwerpunkte können bearbeitet werden:

• Gedanken und Stress
    • Soziale Unterstützung
    • Entspannung und Zeitmanagement