Start»Start_am_osterbek

start am Osterbek

Wir gestalten den Start am Osterbek für unsere neuen 5.Klässler sensibel und unterstützen die Kinder durch verschiedene Veranstaltungen beim Ankommen, Kennenlernen und Einleben.

Warum das Osterbek?

Du bist noch unsicher, ob das Osterbek die richtige Schule für dich ist?
Dann nennen wir dir hier 10 gute Gründe, warum du dich bei uns wohlfühlen wirst.

Warum das Osterbek

Ein Junge unterhält sich mit einem Mädchen. Im Hintergrund ist unscharf ein Basketballplatz mit spielenden Jugendlichen zu sehen

Ankommen

Wir haben ein großes Interesse daran, dass sich die Schüler:innen schnell bei uns wohlfühlen und gut in die Klasse und Schule integrieren. Dabei greifen wir auf folgende, bewährte Maßnahmen zurück.


  • Kennenlernnachmittag


    Der Kennenlernnachmittag findet vor den Sommerferien statt, um bereits die neue Klasse und das Klassenlehrerteam kennenzulernen. Die Familien erhalten eine Infomappe mit u.a wichtigen Ansprechpartnern, dem Lageplan, den Unterrichtszeiten und einer Einkaufsliste für Schulsachen.

  • Kennenlernwoche


    Das Schuljahr startet in Jahrgang 5 mit der Kennenlernwoche, in der die neuen Schüler:innen sich und ihre Klassenlehrer:innen kennenlernen können. Der Stundenplan ist in den ersten Tagen verkürzt und das Eingewöhnen steht im Vordergrund.

  • Kennenlernfahrt und Projektwoche


    Vor den Herbstferien fahren die neuen 5.Klassen ins Schullandheim nach Großhansdorf mit Hochseilgarten (2 Übernachtungen). Die Klasse wächst auf dieser Fahrt intensiv zusammen. In der gleichen Woche findet die Projektwoche “Gemeinsam klasse sein” statt, in der die Schüler:innen präventiv zur Verhinderung der Ausgrenzung anderer geschult werden.

  • Weitere Veranstaltung


    Ergänzt werden diese Maßnahmen zur Herausbildung einer lernförderlichen Klassengemeinschaft durch Exkursionen, Theaterbesuche, Klassenfeste, Wandertage, die Montagsstunde, Konzerte und Unterstufenfeiern, die durch unser Schulsprecherteam organisiert werden.

Aus einer Theatervorstellung: Ein Junge mit weiß geschminkten Gesicht und blau-gelber Kappe und zwei Kasperle-Figuren sind vor einem blauen Vorhang zu

Hilfreiche Strukturen im Alltag

In unserer 50jährigen Schulgeschichte haben wir immer wieder an Unterrichtskonzepten gearbeiten, die passend für die aktuelle Schülerschaft sind und den Alltag der Schüler:innen erleichtern sollen. 

  • Klassenlehrer:innen-Teams


    Bis zur 8.Klasse haben unsere Schüler:innen immer zwei Klassenlehrer:innen. Ein hoher Anteil des Unterrichts wird durch die Klassenlehrkräfte abgedeckt. Dadurch ist täglich immer eine Ansprechperson vorhanden, auch wenn die einzelne Lehrkraft aufgrund der Fächerkombination nicht so viele Unterrichtsstunden in der Klasse hat wie dies noch in der Grundschule der Fall war.

  • Klassenpaten


    Zu Beginn des Schuljahres sieht man oft einzelne ältere Schüler:innen, die mit den 5.Klässler:innen in der Pause spielen. Dies sind die Klassenpaten, die den Jüngeren alles zeigen und für Fragen zur Verfügung stehen. Sie begleiten die Klasse auch mit zur Kennenlernreise.

  • Schulplaner


    Unser Schulplaner im wechselnden Design wird von der Schule gestellt und erfüllt zahlreiche Aufgaben: Hausaufgaben notieren, Mitteilungen der Schule an die Eltern und umgekehrt, Kontaktdaten, Tipps zur Organisation des Schulalltags, zum Lernen lernen …

  • Doppelstundenprinzip


    Durch die Organisation des Schulalltags in größtenteils Doppelstunden haben die Schüler:innen eine geringere Anzahl an Fächern, die an einem Schultag unterrichtet werden. Dies sorgt für überschaubare Stundenpläne und erleichtert die Organisation der Hausaufgaben.



Bei Fragen, einfach fragen

  • Portrait von Yvonne Funck

    Yvonne
    Funck

    Abteilungsleiterin Unterstufe

    Kontakt