Start»Aktuelles»Neuigkeiten»Osterbeker:innen endlich wieder in Frankreich

Schüler:innen schauen auf den Mont Saint Michel

14.08.2023 - 14:21h

Osterbeker:innen endlich wieder in Frankreich

Im Juni fanden gleich drei Austausche gleichzeitig statt. Die 7.Klässler:innen besuchten die Bretagne und die 8. und 9.Klässler:innen waren in Roquebrune-Cap-Martin an der Côte d’Azur und in Gaillon in der Normandie.

Neben dem sprachlichen Austausch in den Familien fand bei allen Austauschen ein kulturelles Programm mit vielen spannenden Ausflügen statt. 

Hier kommen ihre Erfahrungsberichte. 

Mordelles

Ankunft

Morgens am 13.06.23 trifft sich die Klasse 7b in der Wandelhalle am Hauptbahnhof. Um 08:24 Uhr fährt unser Zug pünktlich ab und wir bewegen uns Richtung Süden. Im Laufe der Fahrt entwickelt unser Zug eine Verspätung, wegen der wir unseren TGV nach Paris von Mannheim verpasst haben. Also bleiben wir bis Karlsruhe in unserem Zug und nach einer 50min Wartezeit in Karlsruhe konnten wir unsere Reise endlich Richtung Paris fortsetzen und die Deutsch-französische Grenze überqueren. In Paris schnell in die Metro gesprungen und so den Bahnhof gewechselt und schon sitzen wir im Zug nach Rennes in der Bretagne. Die Aufregung steigt und alle fragen sich wie es in der Gastfamilie sein wird. Und bevor wir überhaupt darüber nachdenken konnten wie es wohl sein wird, waren wir schon mit einer Stunde und 15 Minuten Verspätung in Rennes angekommen. Die Klasse löste sich schnell auf und nun waren wir auf uns allein gestellt.


Schüler am Meer

Erste Ausflüge

Als wir uns am nächsten Morgen in der französischen Schule treffen stellen wir erleichtert fest, dass alle noch lebten. Mit der französischen Deutschlehrerin aßen wir Croissants und Schokobrötchen und dann ging es in kleinen Gruppen in den französischen Unterricht. Vielen kam der Unterricht in Frankreich sehr anders als der in Deutschland vor unter anderem, weil teilweise störende Kinder in die Ecke des Raums geschickt wurden. Nach dem Unterricht ging ein Großteil der Klasse zum Lasertag. Am nächsten Tag fuhren wir zusammen zum Mont-Saint-Michel, wo wir eine Tour durch das Watt bekommen haben, und bis zu den Knien in Treibsand versunken sind. Nach einer Audioguide-Tour durch die Abtei des Mont-Saint-Michels ging es für uns wieder zurück nach Mordelles.

Schüler:innen am Meer

Stadt, Meer und Abschied

Am nächsten Tag ging es für uns nach Rennes, wo wir eine historische Tour und danach viel Freizeit bekommen haben. Am Wochenende hat jede Familie etwas für sich gemacht, nur am Freitagabend haben sich fast alle bei der Fête de la musique, einem Musikfest, welches in allen französischen Gemeinden einmal im Jahr stattfindet, getroffen. Am Montag sind wir zusammen nach Fougères, einer mittelalterlichen Stadt, gefahren. Erst haben wir uns dort die Burg angeguckt und dann haben wir nach unserem Picknick eine Rallye durch die Altstadt gemacht. An unserem letzten Tag in Frankreich kamen auch unsere Austauschschüler*innen auf unseren Ausflug nach Cancale und St.Malo mit. 


In Cancale besuchten wir eine Austernfarm und einige Schüler:innen probierten das erste Mal eine Auster. Den meisten schmeckte die Auster gut, nur eine Schülerin mochte sie gar nicht gerne. In St.Malo aßen wir unser Picknick und bekamen dann eine Tour durch St.Malo, danach schwammen wir in einem Meeresbecken in St.Malo und hatten danach ein wenig Freizeit. 
Am nächsten Morgen trafen wir uns am Bahnhof von Rennes und es ging leider wieder zurück nach Hamburg. Ohne Verspätung kamen wir in Hamburg wieder an. Der Austausch war eine tolle Erfahrung und hat unser Französisch sehr verbessert.


Jolina + Titus (7b)

Roquebrune-Cap-Martin (Côte d’Azur)

Blick auf Roquebrune

Ankunft und Ausflüge

Wir, der bilinguale Teil der 8b, und drei Schüler aus den 7. Klassen waren vom 12. Juni – 21. Juni 2023 in Roquebrune-Cap Martin in Südfrankreich.Am Montag haben wir uns mit Frau Cheveau-Richon und Frau Baumann am Hamburger Flughafen getroffen.Nach der Ankunft in Nizza, sind wir mit dem Zug zu unserer Partnerschule gefahren und wurden dort herzlich mit Snacks, Gebäck und Getränken von unseren Corres, deren Eltern und LehrerInnen sowie der Schulleiterin in Empfang genommen.An den darauffolgenden Tagen haben wir viel interessante Ort besichtigt: Wir hatten eine Führung in Nizza. In Monaco waren wir in einem ozeanografischen Museum und der Ausstellung der Autos des Prinzen von Monaco. In Menton, einem Nachbarort von Roquebrune, erlebten wir eine Führung in einem prähistorischen Museum. 


Außerdem wurde uns in einer Konfitüre-Manufaktur in Menton erklärt, wie man Konfitüre herstellt und wir durften diese auch probieren: Wie hatten die Wahl zwischen ungefähr 50 verschiedenen Geschmacksrichtungen und fast alle haben dann Konfitüre gekauft.

Frankreich Mittelmeer

Eine tolle Erfahrung

An den Nachmittagen nahmen wir oft an den Hobbies oder am Unterricht unserer Corres teil und waren oft am Strand.Wir hatten eine tolle Zeit und sind froh, dass sich jede und jeder mit den Corres gut verstanden hat.Wir empfehlen jedem bei einem Austausch teilzunehmen und freuen uns auf eine wunderbare Zeit, wenn die französische Gruppe im Oktober zu uns nach Hamburg kommt.


Charlotte und Aliah (8b)

Gaillon

Schüler:innen vor Eiffelturm

Ankunft

Wir, der Französischkurs aus der Klasse 8a und 8b haben vom 31. Mai bis zum 08. Juni am Schüleraustausch nach Gaillon, ein kleiner Ort in der Nähe von Paris, teilgenommen. Zusammen mit unserer Französischlehrerin Frau Mahn und Frau Bittner haben wir uns am Mittwoch früh am Bahnhof getroffen, um uns gemeinsam auf den Weg nach Frankreich zu machen. Angekommen am Bahnhof von Gaillon wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Jeder Schüler hat sich von seinen Klassenkameraden verabschiedet und schon konnte das Abenteuer beginnen!


Abenteuer

Die nächsten Tage waren viele Aktivitäten geplant. Der ganze Kurs traf sich vor der Schule ihrer Austauschpartner:innen, um dann gemeinsam auf zu brechen. Wir haben den Strand von Etretart besucht, sind einen Tag nach Paris gefahren und haben eine kleine Ralley durch Gaillon gemacht, mit einem anschließenden Besuch im Chateau du Gaillon. Außerdem haben wir unsere Corres einen Tag mit in die Schule begleitet, um einen Einblick in den Schulalltag unserer Austauschpartner:innen zu bekommen. Die Nachmittage wurden in den jeweiligen Gastfamilien verbracht. Einige haben an den Hobbies ihrer Corres teilgenommen, andere haben die Zeit mit spielen, backen oder Besuchen bei den Großeltern verbracht. Das Wochenende wurde von der Gastfamilie geplant. Manche waren in Rouen shoppen, Kanu fahren, Bowlen oder haben sich mit Freunden getroffen. 


Im Großen und Ganzen hat der Austausch viel Spaß gemacht und es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. 


 Lilly 8a