Forscherkurs (Jahreskurs)

Beim folgenden Kurs handelt es sich um Kurs im Rahmen der Begabtenförderung. 
Normalerweise erhält man dafür eine gesonderte Einladung. Dieses Jahr kann teilnehmen, wer Lust auf selbstständiges Forschen hat und vielleicht sogar schon eine Idee, wie man sich alleine oder zu zweit einer selbstgestellten Fragestellung wissenschaftlich nähert. Außerdem solltest du Lust haben, an einem Wettbewerb teilzunehmen.


Solltet ihr Interesse haben, benötigt ihr das Einverständnis eurer Klassenlehrkraft aus dem letzten Schuljahr (in Form einer Unterschrift, siehe * auf dem Wahlbogen). Ohne diese Unterschrift könnt ihr diesem Kurs nicht zugewiesen werden.Solltet ihr hierzu noch Fragen haben, wendet euch an Herrn Grünke oder Herrn Mérono.

Informationen zum Kurs von Herrn Grünke und Herrn Mérono

Inhaltliche Schwerpunkte

Forschungsprojekte der vergangenen Jahre:

Brauchen Pflanzen Liebe?
Wie gestalte ich das ideale Insektenhotel?
Entwicklung eines Supermagneten!
Wie hat sich „wohnen“ im Laufe der Jahrhunderte verändert?
Ist das Zeitgefühl trainierbar?
Wie wirkt Werbung auf unser Kaufverhalten?

Fragen über Fragen, denen man einmal genauer nachgehen könnte. Schüler und Schülerinnen lernen in diesem Kurs, wie man richtig „forscht“, wählen sich ein passendes Thema, erforschen alles Wissenswerte und sollen ihre Ergebnisse als Wettbewerbsbeitrag einreichen, um sich mit Arbeiten außerhalb unserer Schule zu messen.

Arbeitsweise

Schon der Weg ist ein Ziel! Ihr sammelt Erfahrung in der Planung und dem schrittweisen Vorgehen. Ihr knüpft Kontakte und könnt bei Bedarf Informationen außerhalb der Schule sammeln.

Die Arbeiten können u.a. für folgende Wettbewerbe eingereicht werden:
Schüler experimentieren/Jugend forscht (Naturwissenschaften, Mathematik,Informatik)
BundesUmweltWettbewerb
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Bertini-Preis (Geschichte, Politik, soziales Engagement)
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
»lyrix« - Schülerwettbewerb für Dichter mit Klasse

Präsentationsmöglichkeiten

Die Ergebnisse können ganz unterschiedlich vorgestellt werden: Präsentationen, Texte, Filme, Experimente…