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Ansprechperson finden

Wir haben unterschiedliche Ansprechpersonen für verschiedene Themen. Um die Person zu finden, die Ihnen am schnellsten weiterhelfen kann, beantworten Sie einfach die unten stehenden Fragen.

Ihre Ansprechpartener zum Thema

Probleme mit dem Lesen und schreiben

Wenn Ihr Kind Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat wenden Sie sich direkt an uns. Dies können Sie bei allen unseren Deutschlehrern oder unserer Fachkraft für Lese- und Schreibprobleme machen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Häufig gestellte Fragen

  • Gibt es ein Post-Corona-Förderprogramm?


    Ja, wir haben speziell für die Unterstufe eine Coronaförderung mit Schwerpunkt Deutsch und für die Mittelstufe eine Coronaförderung mit Schwerpunkt Mathematik eingerichtet. Dieses Angebot richtet sich speziell an Schüler:innen, die durch die Coronapandemie deutliche Lücken zeigen (z. B. durch eine Quarantänezeit) oder wegen der psychischen Belastung nicht mehr wie gewohnt mitarbeiten können.

  • Wie sieht das Beratungsangebot am Gymnasium Osterbek aus?


    Wir haben eine ausgebildete Beratungslehrerin Frau Gordziel, die vor Ort unterstützt wird von unserer Sozialpädagogin Frau Stockmeyer und den zuständigen Abteilungsleitungen. Dieses Team arbeitet eng mit der zuständigen Fachkraft vom ReBBZ Frau Schäfer zusammen.

  • Welche besonderen Kurse für Schüler:innen mit besonderen Begabungen gibt es am Gymnasium Osterbek?


    Bei besonderen Begabungen haben wir verschiedene Angebote, die sich auch nach den Interessen der Schüler:innen richten. Es gibt z.B. den Forscherkurs in der Mittelstufe (POL) oder die Teilnahme an der Inspiration Week für alle Jahrgänge. In einzelnen Fällen realisieren wir auch das Drehtürmodell, dort können Schüler:innen für ein einzelnes Fach am Unterricht in einer höheren Jahrgangsstufe teilnehmen.

  • Welche besonderen Kurse für Schüler:innen mit Defiziten gibt es am Gymnasium Osterbek?


    Es gibt ein Förderprogramm in Deutsch und in Mathematik für alle Schüler:innen mit Defiziten. In der Mittelstufe kommt ein fremdsprachliches Angebot hinzu. Sollte sich der Bedarf z.B. für Englisch auch in der Unterstufe zeigen, würden wir auch dieses Angebot einrichten.