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Schüler drehen einen Film

15.08.2023 - 22:11h

Die 5a dreht einen Film

Im zweiten Schulhalbjahr hat die 5a im Deutschunterricht den Roman „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ gelesen und durfte im Anschluss daran in einer tollen Projektwoche mit dem „Brakula“ und zwei professionellen Filmemacherinnen einen eigenen Film zu diesem Roman drehen!

Zunächst haben wir den Roman gelesen und im Deutschunterricht bei Frau Trede über den Inhalt und die Figuren gesprochen. Wir wollen hier nicht zu viel verraten, denn vielleicht willst du den Roman ja selbst auch noch lesen, aber grob passiert Folgendes: Plötzlich verschwinden in einer Stadt alle Erwachsenen und die Kinder müssen allein zurechtkommen. Das stellt sich für Ben und seine Freunde als ganz schön schwierig heraus und noch schlimmer wird es, als Kolja und seine Gang die Situation für sich ausnutzen wollen. Von da an „bekämpfen“ sich die zwei Gruppen und es stellt sich die Frage, wer warum und wie gewinnen wird. Es ist ein spannendes Buch und wir haben im Deutschunterricht z.B. Poster erstellt, mit denen Ben und seine Freunde für den Zusammenhalt werben und erklären, dass und warum für das Zusammenleben jedes einzelne Kind wertvoll und wichtig ist.

Schüler:innen präsentieren Level 4 Lektüre

Eigene Szenen auswählen

Schon während dieser Phase haben uns die beiden Filmemacherinnen Laurine und Sarah mehrmals besucht und wir haben gemeinsam mit ihnen unseren Film geplant. Inspiriert wurde unser Film von dem Roman „Level 4“, aber wir durften selbst auswählen, welche Szenen wir besonders interessant fanden und in unseren Film zeigen möchten und wir durften auch selbst kreativ werden und ganz eigene Ideen für die Filmversion entwickeln.In dieser Phase der Vorbereitung haben wir auch die Aufgaben für die Projektwoche verteilt. Manchmal denkt man bei Filmen nur an die Schauspieler und Schauspielerinnen, aber es gab neun ganz unterschiedliche Funktionen bzw. Aufgabenbereiche: Maske, Kostüm, Requisite/Setdesign, Regie, Schauspiel, Kamera, Ton, Aufnahmeleitung und Setrunner. Jedes Kind durfte selbst entscheiden, welche Aufgabe es übernehmen möchte. Das fanden wir super!


Spannender Dreh

In der Projektwoche vom 19.06. bis zum 23.06.2023 haben wir dann unseren Film gedreht.Wir haben jeden Tag im Klassenraum begonnen, sind nach den Vorbereitungen dann aber meistens an andere Drehorte gegangen. So sind sechs ganz unterschiedliche Filmszenen entstanden, die an verschiedenen Orten spielen. Besonders schön fanden wir den Tag, an dem wir eine Übernachtungsszene aus dem Roman nachgestellt haben und alle in der dekorierten Mehrzweckhalle gemeinsam getanzt und sich dann nebeneinander in Schlafsäcke gekuschelt haben. Besonders aufregend war der Tag, an dem wir einen Brandanschlag auf das Bistro gespielt und gefilmt haben. Dabei sind die verfeindeten Gangs aus dem Roman direkt aufeinandergetroffen: Koljas Gang ist mit brennenden Fackeln über den Schulhof auf das Bistro zu gerannt, wurde aber von der anderen Gang aufgehalten und von ihrem bösen Plan abgehalten. 

Das war gar nicht so einfach zu drehen, aber es war spannend und am Ende hat alles gut geklappt. So war jeder Tag anders und manchmal war es auch echt anstrengend, da war es schön, wenn wir am Tagesende zur Entspannung noch zusammen mit Laurine und Sarah ein Lied gehört und mitgesungen haben. 

Gute Zusammenarbeit

Die Projektwoche hat uns allen richtig viel Spaß gemacht und wir wünschten, sie wäre noch länger gewesen! Es war toll, in die Rollen der Romanfiguren zu schlüpfen und die anderen Aufgaben haben uns gezeigt, wie aufwändig der Dreh eines Films ist. Auch dabei geht es ohne gute Zusammenarbeit nicht und jede/r einzelne ist wichtig!Momentan schneiden Sarah und Laurine unsere Szenen zusammen und nach den Sommerferien können wir uns unseren Kurzfilm bei der Premiere im Brakula ansehen. Wir freuen uns darauf und sind sehr gespannt!



Dieser Artikel wurde für die 5a geschrieben von: Nele, Naomi und Henri