Start»Aktuelles»Neuigkeiten»ProfilfahrtnachParis3A26nbsp3BKommunikationinEuropa0D0A

News-Bild: Profilfahrt nach Paris:  Kommunikation in Europa

13.11.2025 - 14:48h

Profilfahrt nach Paris:  Kommunikation in Europa

Das Französisch Profil aus S1 und S3 verbrachte eine intensive Woche in Paris. Im Mittelpunkt standen Begegnungen, Kultur und der praktische Gebrauch der französischen Sprache.

Am Montag versammelte sich das aus S1 und S3 bestehende Französisch Profil Kommunikation in Europa um 10 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof, um die Kommunikation in einer der bekanntesten Städte Europas zu praktizieren, in Paris. Kurz vor der Abfahrt gab es jedoch die erste Ernüchterung: eine Oberleitungsstörung. Die Deutsche Bahn sorgte für einen außerplanmäßigen Zwischenstopp in Frankfurt am Main. Danach ging es mit dem ICE weiter nach Paris. Kurz vor Mitternacht erreichten wir das Hotel und schlossen Tag eins der Profilfahrt erfolgreich ab.

Zweiter Tag : Paris erkunden


Der Dienstag begann mit Freizeit, in der wir Paris eigenständig entdecken konnten. Anschließend folgten die 674 Stufen zur zweiten Etage des Eiffelturms. Den weiteren Aufstieg übernahmen wir per Aufzug und genossen die Aussicht auf die Stadt. Danach ging es weiter nach Montmartre mit der Basilique de Sacré Cœur. Nach einer Pause im Café beendeten wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen und einem Spaziergang durch Montmartre bei Nacht.


Besuch der Partnerschule in Dourdan

Am Mittwoch fuhren wir früh zur Partnerschule nach Dourdan. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Kleinstadt tauschten wir uns mit den AbiBac Schüler*innen des Lycées aus und stellten uns gegenseitig Klischees über Deutschland und Frankreich szenisch dar. Abends waren alle erschöpft.

Kunst , Spaziergänge und die Katakomben

Am Donnerstag führte uns ein Spaziergang entlang der Seine und am Louvre vorbei bis zum Arc de Triomphe. Später besuchten wir das Musée d’Orsay. Der Abend bot Zeit für kurze Ausflüge in Paris oder eine Runde Billard.
Der letzte Tag begann mit einem Besuch der Pariser Katakomben. Nach einem abschließenden Spaziergang durch die Stadt endete das Abenteuer Paris und die Rückreise nach Hamburg begann. Alles in allem war es eine gelungene Profilfahrt mit vielen Erinnerungen an die Stadt, die Ausflüge und die zahlreichen Bäckereien und Pâtisserien.