Start»Aktuelles»Neuigkeiten»DerLateinkursreistindieVergangenheit

News-Bild: Der Lateinkurs reist in die Vergangenheit

19.07.2025 - 22:07h

Der Lateinkurs reist in die Vergangenheit

Drei Tage lang tauchte unsere Klasse im Archäologischen Park Xanten in das Leben der Römer ein. Mit Führungen, Workshops, einer Rallye und vielen Entdeckungen vor Ort wurde Geschichte lebendig – spannend, lehrreich und mit viel Spaß!

Klassenreise nach Xanten – auf den Spuren der Römer

Wir starteten unsere Reise um 6:40 an der U-Bahn Haltestelle Trabrennbahn und kamen schließlich nach einer langen aber guten Reise um circa 14:00 Uhr in Xanten an. Nach dem Check-in konnten wir unsere Zimmer betreten und hatten etwas Zeit, um uns auszuruhen. Dann brachen wir um 15:00 Uhr zum APX (Archäologischer Park Xanten) auf. Dort gingen wir in ein Museum, in dem wir um 16:00 Uhr eine Führung hatten. Dort lernten wir viel über den Alltag der Römer und die Gegenstände, welche sie  benutzt haben. Abends sprachen wir noch über den Tag und dann gingen wir auch schon ins Bett. Am zweiten Tag gingen wir nach dem leckeren Frühstück gegen 8:30 Uhr in den APX. Dort sahen wir eine rekonstruierte Thermenanlage in einer antiken Herberge und ein Amphitheater. 


Römer-Rallye und Workshop zur Kleidung in der Antike

Vom Amphitheater aus starteten wir eine Rally, die uns durch den ganzen Park führte und uns sehr viel Spaß bereitete. Danach gingen wir zum Mittagessen in die Jugendherberge. Am Nachmittag ging es wieder für einen Workshop über römische Kleidung in den APX und wir haben uns das Nordtor des Parks angeschaut. Am Abend spielten wir nach dem Abendessen und dem anstrengenden und aufregenden Tag ein paar Spiele mit der ganzen Gruppe.

Ein Blick zurück – und von oben

Am letzten Tag gingen wir das noch einmal in den APX, um Schreibtafeln, auf den die Römer vor über 2000 Jahren schrieben, herzustellen. Danach gingen wir auf die rekonstruierte Stadtmauer und ihre Türme, um alles von oben sehen zu können. Schließlich traten wir den Rückweg nach Hamburg an und kamen nach einer anstrengenden Fahrt gegen 18:00 Uhr in Hamburg an.   


Mahan und Jakub Lateinkurs Jhg 7