Start»Aktuelles»Neuigkeiten»PraktikumsbC3B6rse

Schüler:innen bei der Praktikumsbörse

14.10.2024 - 13:45h

Praktikumsbörse

Schüler*innen der Klassen 10 präsentieren ihre Praktikumsbetriebe

Am 2. Oktober 2024 in der 5. und 6. Stunde am Gymnasium Osterbek wurden viele verschiedene Praktika von den 10. Klassen mit Hilfe von  Plakaten vorgestellt. 

Plakatpräsentationen

In der Mehrzweckhalle wurden viele Plakate aufgehängt und Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen hatten die Aufgabe, den einzelnen Präsentationen zuzuhören und aufmerksam mitzuschreiben. Die Plakate wurden in verschiedene Bereiche aufgeteilt, wie Handwerk, Soziales etc. Das hat es den Zuhörenden erheblich einfacher gemacht hat, etwas zu finden, was sie interessiert.
Es war ein reges Treiben und die Schülerinnen und Schüler haben viel nachgefragt und eventuelle Kritik auf Notizzetteln hinterlassen. Die Plakate waren nicht nur informativ, sondern auch ansehnlich gestaltet. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sogar Sachen mitgebracht, die sie bei Ihrem Praktikum gebaut und hergestellt haben.
Als ich damals in der 8. Klasse war, hat es mir sehr geholfen, mir ein Bild davon zu machen, welche Möglichkeiten es in der Arbeitswelt gibt. Dies betraf auch Tätigkeiten, von denen ich denke, dass sie mir eigentlich nicht so viel Spaß machen.
Allerdings war es teils sehr laut und durcheinander, manches konnte man deswegen nicht gut hören. Jedoch war es kein Problem, einfach nachzufragen.


Interview mit einer Schülerin

Es wurden nicht nur Praktika in Hamburg, sondern auch in zum Beispiel Barcelona vorgestellt. Wie man hören konnte und hier lesen kann, hatten die 8. und 9. Klassen wirklich viel Auswahl, um Ideen für ihre eigenen Praktika zu finden.Für den Bericht habe ich nachträglich ein Interview mit meiner Schwester aus der 8c geführt, die an der Praktikumsbörse teilgenommen hat:


„Ich fand es gut, dass es so vielfältig war. In der einen Ecke ein Plakat über ein Praktikum bei einem Zahnarzt und in der anderen Ecke ein Plakat über ein Praktikum in Spanien, Barcelona. Es gab viele Vorstellungen die mich sehr interessiert haben, wie zum Beispiel das Praktikum in einer Grundschule. Die Zehntklässler haben es gut präsentiert und haben alle gestellten Fragen beantwortet. Natürlich war es relativ voll und dem entsprechend auch etwas laut, trotzdem habe ich alles gut verstanden.“ 


Finn Franke, 10c