Start»Aktuelles»Neuigkeiten»Winterkonzert2023

Schulchöre singen zusammen auf der Bühne

08.01.2024 - 08:18h

Winterkonzert 2023


Ein Newsartikel ist selten sprachlos, tonlos leider schon, sonst hätte man die wunderschönen Klänge von Chören, Instrumentalist:innen, Vokalsolist:innen, Pianist:innen und Streichern an dieser Stelle wiedergeben können. Geht nicht, gibt’s doch!


Schon vor Beginn des Konzertes lud der Schulverein zu Glühwein und Snacks ein und schuf eine wunderschöne Willkommensatmosphäre. Vielen Dank!

Unterstufenchor singt auf der Bühne

Mit den Osterspatzen (Ltg. Frau Funck) wurde das Winterkonzert traditionell eröffnet. Ihr Repertoire betonte Lieder, die sich um den Frieden in der Welt besorgten. Dieses Thema spann sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm. 


Mittelstufenchor singt auf der Bühne


Der Mittelstufenchor (Ltg. Frau Blank) in reizvoller Illumination zeigte dieses Mal seine ganze stimmliche Pracht. Bemerkenswert ist bei dieser Gruppe die starke männliche Beteiligung und eine beeindruckend disziplinierte Aufmerksamkeit in der Probenarbeit. Fu?r Frau Blank ist die Chorprobe „...der Höhepunkt der Woche!“. Und genau das spürte man bei ihrem Auftritt. 

Streichorchester des Osterbek auf der Bühne


Gestreichelt wurde bei den Streichern, ein Septett in der vollen Besetzung eines Quartetts (kein Widerspruch). Mit Purcell und den Beatles zeigten sie erneut ihren künstlerischen Fortschritt, für den der Leiter, Herr Grußendorf, mitverantwortlich ist. 


Schüler:innen tanzen auf der Bühne


Ein weiteres Highlight war die Tanzgruppe, die im Winterkonzert ihr Podium bekommen sollte. Unsere Bufdine Katarzyna Slazka hat seit Sommer die Theater- und Tanz-AG „Just Move“ ins Leben gerufen. Dieses Engagement allein war schon den tosenden Applaus wert, aber die kleinen Tänzer:innen zeigten, dass Rhythmus nicht nur in der Musik steckt. 

Oberstufenchor singt auf der Bühne


Die 2. Hälfte bestimmten die Oberstufenchöre des S1 und S3 unter der Leitung von Frau Rentz. In diesen Chören wird die jahrelange Stimmausbildung in der Osterbeker Chorarbeit in ihrer Pracht und Schönheit erlebbar. Begleitet wurden ihre Songs teilweise von der etwas krankheitsreduzierten Band (Ltg. Hr. Blasel). 


Eltern-Lehrer-Chor singt


Der Eltern-Lehrer:innen-Chor gab sich ebenfalls ein Stelldichein mit dem schönen Lied „Dat Joahr geiht to End“ (Ltg. Frau Rentz). Am Ende setzte ein Lied einen gedanklichen Schlusspunkt, der als sehnliche Hoffnung in unserer Gegenwart ebenso gelten darf wie auch als Bestätigung der schulischen Arbeit am GyO, ausgedrückt und erlebbar durch die konzertanten Abende: What a wonderful (GyO-) World.