Start»Aktuelles»Neuigkeiten»EinLebensretterfC3BCrdieSchule21

grafische Hand hält Studienhut

20.11.2023 - 13:42h

Ein Lebensretter für die Schule!

Für den Notfall steht jetzt ein Defibrillator zur Verfügung

Bei medizinischen Notfällen kann ein „Defibrillator“ Leben retten, wenn er bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen rasch zum Einsatz kommt. Inzwischen gibt es solche Geräte in vielen öffentlich zugänglichen Gebäuden – und jetzt auch im Gymnasium Osterbek. Ein Schritt zu mehr Sicherheit! 

Der Schulsanitätsdienst mit Kersten Schmidt als Sicherheitsbeauftragter der Schule hatte die Anschaffung eines solchen Gerätes angeregt, und der Schulverein hat daraufhin die dafür erforderliche Summe zur Verfügung gestellt. Ein Teil des Geldes kam auch durch Spenden während der „Weißen Tafel“ aus der Schulgemeinschaft zusammen – auch dafür allen Beteiligten herzlichen Dank! 

Das lebensrettende Gerät kann übrigens dank einfacher Anleitung im Notfall selbst von Laien angewendet werden. Es ist im Sanitätsraum der Schule deponiert – und muss hoffentlich nicht zum Einsatz kommen… 

Herr Bendikowski und Herr Schmidt mit Defibrillator

Symbolische Übergabe des Defibrillators

 Sicherheitsbeauftragter Kersten Schmidt (rechts) und Tillmann Bendikowski vom Schulverein.