Start»Aktuelles»Neuigkeiten»OberstufenkursbesuchtSt.Katharinen

News-Bild: Oberstufenkurs besucht St. Katharinen

17.09.2023 - 20:46h

Oberstufenkurs besucht St. Katharinen

Der Religionskurs des S3 von Frau Gustmann unternimmt eine Exkursion zur Katharinenkirche.

Wir haben uns vor dem Haupteingang getroffen, wo sich die Museumspädagogin vorgestellt hat, die unsere Führung geleitet und uns etwas über den geschichtlichen Hintergrund der Kirche erzählt hat. St. Katharinen wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet. Das Interessante dabei ist, dass die Kirche nicht auf festem Boden, sondern auf Marschland erbaut wurde, d.h. mit der Ebbe und der Flut sinkt und steigt nicht nur der Meeresspiegel, sondern auch der Bau der Katharinen Kirche. Dies führte allerdings zu vielen Setzungen über die Jahre, die Mauerrisse verursachten. Diese Risse und andere Schäden werden von Innen aus gerichtet und gesichert. Wir konnten selber sehen wie, als wir den Kirchturm bestiegen.

Das Hauptgebäude

Vorher aber gingen wir still in das Hauptgebäude, um erstmal alles auf uns wirken zu lassen. Die himmelhohe Decke, die von 12 Säulen getragen wird, die riesige Orgel, die ertönte als wir eintraten, das riesige Buntglasfenster, durch das die Sonne direkt auf den Altar schien und natürlich das Kreuz. Wir haben erfahren, dass jede Positionierung, Anzahl, Größe, einfach alles im Inneren einen bestimmten Sinn und Zweck hat. Die Decke soll dem Himmel so nah wie möglich sein und den großen Fenstern ermöglichen so viel Sonnenlicht in den Raum zu bringen wie es nur geht, die 12 Säulen stehen für die 12 Jünger von Jesus.


Der Kirchturm

Wie schon erwähnt konnten wir, beim Besteigen des 115m hohen Kirchturms, die Sicherung des Baus sehen, ebenso wie die Glocken und deren Mechanismus, der damals noch handbetrieben war. Auch wenn es sehr warm war und dazu noch die vielen Stufen, hat es sich für diese Aussicht gelohnt. Von dort oben konnten wir die 4 anderen Hauptkirchen im wunderschönen Hamburg sehen. Der Abstieg war definitiv ein Leichteres.

Abschluss

Zurück am Boden, im Hauptgebäude, haben wir alles nochmal Revue passieren lassen und auf einem Arbeitsblatt festgehalten.
Nadja Busch, S3