Start»Unterricht»Oberstufe»Machtspiele_profil

Macht und Spiele
ProfiL Geschichte und Theater

Das Profil “Macht und Spiele” soll durch unterschiedliche Zugänge – intellektuell und spielerisch – ermöglichen, gesellschaftliche Strukturen, Erfahrungen und Handlungen von Menschen früherer Zeiten zu verstehen und aus ihnen zu lernen.

Stundenanzahl

Die Pflichtstundenzahl beträgt 34 Semesterwochenstunden, die auf drei verschiedene Bereiche (Kernfächer, Profilfächer und Wahlpflichtfächer) aufgeteilt werden. Die Anzahl und Aufteilung wird in der „Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife“ (APO-AH) vorgegeben.

Profilstunden Macht und Spiele (10 Stunden)

4 Stunden

Geschichte

4 Stunden

Theater

2 Stunden

Seminar


Themen


Wir setzen uns zu Beginn mit Macht und Herrschaft in der europäischen Geschichte auseinander. Im zweiten Semester beschäftigen wir uns mit dem Thema Identität und blicken dann im weiteren Verlauf auf das Fremde oder Andere. 
Kurz vor dem Abitur schauen wir gemeinsam in die Zukunft, sowohl in die individuelle aber auch in die gemeinsame, und denken darüber nach inwiefern uns der Blick in die Vergangenheit helfen kann, eine bessere Zukunft zu schaffen. 

Blick durch eine Kamera auf eine Diskussionsrunde in einem TV-Studio

Außerschulische Kooperationspartner


Wir arbeiten mit Theatern, aber auch mit Fernseh- oder Radiosendern (z.B. Tide) zusammen. Eine wichtige Adresse ist das Zentralarchiv, in dem wir Originaldokumente aus der Vergangenheit zu verschiedenen Themen sichten und uns dann inhaltlich und spielerisch damit auseinandersetzen.
Durch die Zusammenarbeit mit Museen oder Gedenkstätten wollen wir Geschichte für andere Menschen greif- und erlebbar machen. 


vimeo-Video anzeigen lassen

Beim Laden des Videos wird eine Verbindung zu den Servern von vimeo hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Inhalte laden

Bei Fragen, einfach fragen

  • Portrait von Bernd Spiekermann

    Bernd
    Spiekermann

    Abteilungsleiter Oberstufe

    Kontakt