Start»Unterricht»Faecher»Mint»Natur_technik

Naturwissenschaft und Technik
 Am Osterbek

In der Unterstufe werden die Fächer Biologie, Physik und Biologie interdisziplinär im Fach „Nawi“ (3-stündig) unterrichtet. Das Ziel des Nawi-Unterrichts ist es, das im Sachkundeunterricht entstandene Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Vorgängen zu wecken, zu erhalten und zu fördern. 

Schüler beim Experimentieren und bauen von Moellen

Experimentelles Lernen


Bei der fächerübergreifenden Behandlung der Themen Mensch- Tier-Pflanze, Wasser und Luft-und-Fliegen werden vor allem das kooperative Lernen und Erfahrungen beim forschenden Lernen durch praktisches Experimentieren in Gruppen geschult.


Wir klären Fragen wie: Wie funktioniert unser Körper? Warum sind Pflanzen wichtig für das Leben auf unserer Erde?
Warum fliegt ein Flugzeug? Und viele mehr.

Praktisch ausprobieren


Die Unterrichtsinhalte werden durch Kooperationen mit dem Gut Karlshöhe und dem DLR School Lab der TUHH Harburg ergänzt. Bei der Projektwoche in Jahrgang 6 zum Thema „Erwachsen werden“ arbeiten wir mit Profamilia eng zusammen. 

Vielfältige Kompetenzen trainieren


Hier können die Schüler:innen ihren Ideen und Fragen aus ihrer Alltagswelt nachgehen. Erfolgreich wurden zum Beispiel Dampfantriebe für Boote erprobt und Bumerangs optimiert. Aber auch die Gefahr des Scheiterns gehört dazu: Hartnäckig, aber letztlich vergeblich wurde mit schwerem Hammer Metall zum U-Boot verformt, konstruierte eine andere Gruppe eine Dampfrakete, die es immerhin noch zum Dampfwagen brachte… Die Begeisterung hat nicht gelitten, das nächste Vorhaben wurde angepackt.

Ein NaWiTec Modell von Schülern gebaut

Vielfältige Kompetenzen trainieren


Die hier entwickelten Kompetenzen werden im naturwissenschaftlich- mathematischen Unterricht aufgegriffen, der an unserer Schule auf hohem Niveau systematisch in das naturwissenschaftliche Arbeiten einführt und dabei die Alltagserfahrungen der Schüler:innen aufgreift. Umgekehrt regt auch der Regelunterricht an, sich mit naturwissenschaftlichen Fragen selbstständig in den Profilangeboten für die Naturwissenschaften zu beschäftigen.


Unsere Natur und Technik Fachschaft

  • Portait von: Gesche Kahlcke

    Gesche
    Kahlcke

    Fachleitung


  • Natascha
    Annen

  • Marei
    Cordes

  • Benno
    Grützmacher

  • Christian
    Kleinert

  • Stefanie
    Mayet

  • Julia
    Wieg

  • Roman
    Lipka