Start»Unterricht»Faecher»Mint»Informatik

informatik

Unsere Welt ist ohne Algorithmen kaum noch vorstellbar. Zusammen mit den Schüler:innen werden wir die digitale Welt erkunden und ihnen helfen, Bits und Bytes besser zu verstehen. 

  • Unterstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe

Informatik in der Unterstufe

Mit Informatik starten wir schon ab der fünften Klasse bei uns an der Schule. Unsere kleinsten Schüler:innen können den Robotik-Stern wählen und lernen hier an kleinen Mini-Robotern (BOB3-Modulen) erste Programmier-Techniken sowie Problemlöse-Strategien kennen.

Informatik in der Mittelstufe

In der Mittelstufe kann das Wissen zur Robotik in unserem POL Kurs vertieft werden. Außerdem bieten wir seit dem Schuljahr 2022/23 einen Informatik-Kurs ab der achten Klasse an. Dieser kann freiwillig gewählt werden, findet einmal pro Woche für 90 Minuten statt und taucht am Ende des Schulhalbjahres als benotetes Unterrichtsfach im Zeugnis auf. Die Inhalte des Kurses richten sich nach dem Hamburger Rahmenplan. In diesem Kurs lernen wir auch zum ersten Mal Python als Programmiersprache kennen, die in den folgenden Jahrgangsstufen durchgängig Anwendung und Übung findet.

Informatik in der Oberstufe

In der Oberstufe kann Informatik als Unterrichtsfach gewählt und in die Abiturwertungen mit eingebracht werden. Auch dieser Kurs findet einmal pro Woche für 90 Minuten statt, vertieft die Inhalte der Mittelstufe und führt diese weiter.

Schüler beim Deutschlandfinale der World Robot Olympiad

Projekte und Wettbewerbe

Im Unterrichtsfach Informatik arbeiten wir fast ausschließlich projektorientiert und bieten dabei eine gute Gelegenheit, auch fächerübergreifend zu lernen. Die Teilnahme an Wettbewerben spielt dabei eine zusätzliche, wichtige Rolle. In diesem Jahr haben einige Oberstufenschüler:innen zum Beispiel an der WRO (World Robot Olympiad) teilgenommen und sich bis ins Deutschlandfinale qualifiziert. Im nächsten Jahr wird es zwei Schüler:innen-Beiträge aus dem Bereich der Informatik beim Wettbewerb „Jugend forscht“ geben.

Unsere Informatik Fachschaft

  • Portait von: Björn Grünke

    Björn
    Grünke

    Fachleitung


  • Elisa
    Zorn