Chemie


Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie! Von den Stoffen für unsere Körperpflege, zum Putzen, in Medikamenten oder die Funktion unserer Smartphone-Akkus bis zum Kochen, alles ist auf Chemie zurückzuführen. Um das besser zu verstehen, brauchen wir eine differenzierte Fachsprache und spezielle Kenntnisse über Atome und Moleküle, die wir mit bloßem Auge nicht erkennen können, weil sie unvorstellbar klein sind.

2 Mädchen ein Junge mit Labor-Schutzbrillen bei einem Chemischen Experiement. Ein Mädchen träufelt eine lila Flüssikeit in einem Kolben

Chemie verstehen


Schon die alten Griechen gingen unter anderem der Frage nach, woraus alle Stoffe, die uns umgeben, bestehen. Demokrit hat im 5. Jahrhundert vor Christus den Begriff átomos für das kleinste Teilchen entwickelt. Heute wissen wir natürlich weit mehr, sowohl über den Aufbau als auch über das Zusammenwirken von Stoffen, und dies alles in Kontexten, die in unserem Alltag eine große Rolle spielen. Und hier setzt der Unterricht in Jahrgang 8 an.

  • Unterstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe

Chemie in der Unterstufe

In der Unterstufe werden die Fächer Physik, Chemie und Biologie interdisziplinär im Fach „Nawi“ (3-stündig) unterrichtet. Das Ziel des Nawi-Unterrichts ist es, das im Sachkundeunterricht entstandene Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Vorgängen zu erhalten und weiter zu fördern. Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler verstärkt an das methodische Arbeiten in den Naturwissenschaften herangeführt. Dabei steht vor allem das selbstständige Experimentieren im Vordergrund.Die Unterrichtsinhalte werden durch Exkursionen zum Gut Karlshöhe und dem DLR School Lab der TUHH Harburg ergänzt.

Chemie in der Mittelstufe

Wir starten in Jahrgang 8 mit den Sicherheitseinrichtungen, dem richtigen Verhalten bei Versuchen sowie dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Gasbrenner. Bevor es mit der eigentlichen Chemie dann losgehen kann, folgen praktische Untersuchungen zu Stoffeigenschaften und Trennverfahren. Neben chemischen Reaktionen stehen immer wieder die kleinsten Teilchen im Fokus. Zwischendurch knallt, stinkt, funkt und raucht es immer mal wieder in unseren Experimenten.

In Klasse 9 wird es dann nötig, eine noch genauere geistige „Lupe“ anzulegen. Wir brauchen daher Kenntnisse zum Atombau, dem Periodensystem (nein, das muss niemand auswendig lernen) und den Reaktionsgleichungen. Die dazu notwendige Fachsprache wird auch hier über verschiedene Themen wie Salze, Redoxvorgänge und Elektrochemie an verschiedenen Beispielen aus der Umwelt und Technik angewendet und so vertieft.

Die 10. Klasse beginnt mit einem ausführlichen Exkurs in die Welt der organischen Chemie. Fossile Brennstoffe, Alkohole und viele andere kohlenstoffbasierte Stoffgruppen werden in Kontexten erforscht und systematisiert. Danach wird es dann so richtig ätzend. Wir betrachten die Säuren und Laugen und ihre Reaktionen.

Chemie in der Oberstufe

In der Oberstufe sind wir dann auch fachlich so weit, dass wir viele Zusammenhänge, die in der Mittelstufe angerissen wurden, endlich in Gänze verstehen können. Den Klimawandel und die Versauerung der Meere zum Beispiel, den Fluch und den Segen von Plastik, den genauen Aufbau von modernen Akkumulatoren für die Elektromobilität als Grundbedingung für das Gelingen der Energiewende. Industrielle Verfahren werden untersucht, bei denen Produkte entstehen, die uns das Leben erleichtern und die Schüler:innen erfahren viel über die Nährstoffe, die wir zu uns nehmen. Man sieht: Chemie ist zwar nicht alles, aber (fast) alles ist irgendwie Chemie.

All dies kann im Verbund sowohl im grundlegenden Niveau als auch im Rahmen des  Medizin und Lifescience Profils im erweiterten Niveau belegt werden.

Oberstufenverbund

Profil Medizin und Lifescience

Chemie Labor in der Schule mit Bänken und Stühlen, Abzugshauben und Schränken im Hintergrund

Unsere Fachräume

Unsere sehr gut ausgestatteten Fachräume bieten uns vielfältige Möglichkeiten zum theoretischen und praktischen Arbeiten. So verfügen alle Arbeitsplätze über einen Gas- und Stromanschluss, die über Energiesäulen von der Decke heruntergelassen werden können. Zudem finden unsere Schüler:innen vier Abzüge vor, in denen Experimente mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen in Gruppen durchgeführt werden können. Für die Arbeit mit digitalen Medien sind die Fachräume mit C-Touch-Geräten und flächendeckendem WLAN-Empfang ausgestattet. Zudem stehen uns ausreichend Tablets und Computer zu Recherche- und Präsentationszwecken zur Verfügung.


Modell von chemischen Verbindungen als Steck-Gebilde auf einem Tisch

Unsere Leidenschaft für Chemie

Jede:r hat täglich mehrmals Kontakt mit Chemie. Wir benutzen spezielle Produkte für unsere Körperpflege, andere zum Putzen im Haushalt. Wir nehmen Tabletten, wenn wir erkrankt sind. Wenn wir kochen und braten, denaturieren wir Nährstoffe irreversibel, machen sie aber auch für uns leichter verdaulich. Und wenn wir jemanden zum Essen einladen wollen und zum Handy greifen, funktioniert der Akku auch mit chemischer Energie.


Am Gymnasium Osterbek wollen wir mit unserer Leidenschaft für die Stoffe und Reaktionen den Schüler:innen ihre Umwelt besser erklären - und Spaß machen darf es dabei auch. 

Unsere Chemie Fachschaft

  • Portait von: Kersten  Schmidt

    Kersten
    Schmidt

    Fachleitung


  • Karen
    Gordziel

  • Stefanie
    Mayet

  • Sven
    Mérono