Bildende Kunst

Kunst und Kunstunterricht sind mehr als nur dekoratives Gestalten. Der Kunstunterricht soll unseren Schüler:innen Möglichkeiten zeigen, wie sie sich mit Farben und Formen ausdrücken können. Dazu gehört für uns der Spaß am Experimentieren mit verschiedenen künstlerischen Techniken genauso wie das Sprechen über klassische Kunstwerke und die eigenen Kunstwerke unserer Schüler:innen.

Mädchen Hände beim halten eines Schwammes mit rosa Farbe drauf. Auf dem Tisch vor ihr liegt eine Farbpalette

Gestalten kann jeder

Kinder und Jugendliche gestalten gerne und sind umgeben von einer gewaltigen Bilderwelt. Wir legen einen Fokus darauf, dass die Schüler:innen sich entfalten können und sich mit Themen in ihrer Tiefe auseinandersetzen. 

Der Kunstunterricht lebt von der Freude am eigenen Gestalten als Malen, Zeichnen, Experimentieren oder spielerischen Erproben des bislang Unbekannten. Genau das fördern wir mit einer Unzahl von schulischen und außerschulischen Projekten.


  • Unterstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe

Bildende Kunst in der Unterstufe

Ein wichtiges Ziel der künstlerischen Arbeit in der Unterstufe ist es, die Wahrnehmung unserer Schüler:innen für die Dinge in ihrer Umwelt und ihre Sensibilität für das künstlerische Material zu schärfen. Die Schüler:innen sollen möglichst viele praktische Erfahrungen in den Bereichen Malerei, Plastik (Arbeit mit Ton), Grafik und Druckgrafik machen und dabei den sachgerechten Umgang mit den Werkzeugen genauso lernen wie die Verwendung der richtigen Fachbegriffe.

Bildende Kunst in der Mittelstufe

Im Kunstunterricht der Mittelstufe stehen der Mensch, der menschliche Körper und andere Themen, die Jugendliche in diesem Alter beschäftigen, wie „Selbstinszenierung“ oder „Identität“ im Vordergrund. Neben der Weiterentwicklung der zeichnerischen und bildnerischen Fähigkeiten sollen unsere Schüler:innen sich mit Werken von klassischen und zeitgenössischen Künstlern auseinandersetzen und deren Bedeutung für ihre eigene künstlerische Arbeit und ihr eigenes Leben reflektieren lernen. Dabei sollen sie sowohl die klassischen Arbeitsbereiche der Kunst wie Malerei, Grafik, Architektur und Plastik erproben, als auch lernen, sich mit den neuen Medien kreativ auszudrücken.

Bildende Kunst in der Oberstufe

Während im Kunstunterricht in den Klassen 5-10 das praktische Arbeiten im Vordergrund steht, erhalten im Kunstunterricht der Oberstufe die Werkanalyse und kunstgeschichtliche Themen ein immer größeres Gewicht. Die praktischen Aufgabenstellungen werden zunehmend komplexer und die angewandten Bereiche der Kunst, Design, Grafikdesign und Architektur kommen hinzu. Die Schüler:innen schreiben in jedem Semester eine Klausur und können eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung im Fach Bildende Kunst ablegen.

Kunst Billingual erleben

Künstlerische Arbeit beinhaltet schon immer eine internationale Dimension: Kunst verbindet Menschen über Nationen und Kontinente hinweg. Eine Auseinandersetzung mit Kunst aus anderen Kulturkreisen erweitert den Horizont der Schüler:innen. Daher wird In der Unter- und Mittelstufe wird das Fach Bildende Kunst in ausgewählten Klassen mit englischen Modulen unterrichtet.

Bilingualer Englisch Unterricht

Wettbewerbe und Kooperationen

Die regelmäßige Beteiligung an Wettbewerben (Europäischer Wettbewerb, Fotowettbewerb des NMRZ, Paint Bus) und Exkursionen in Hamburger Galerien und zu künstlerischen Aktionen im Stadtteil bereichert den Kunstunterricht der Unter- Mittel- und Oberstufe.

Immer wieder organisieren wir über die Fachschaft Kooperationen mit Künstler:innen und Architekt:innen, um an gemeinsamen Projekten mit den Schüler:innen zu arbeiten, die anschließend präsentiert werden.



Unsere Bildende Kunst Fachschaft

  • Portait von: Eva Borcherding

    Eva
    Borcherding

    Fachleitung


  • Stefanie
    Richter

  • Hamed
    Shahedi