Religion am Osterbek


In Hamburg haben wir den „Religionsunterricht für alle“: Er ist offen für alle Weltanschauungen und Konfessionen. Der Religionsunterricht versteht sich als ein Freiraum, in dem das Nachdenken über die zentralen Fragen des Lebens geübt wird. Religiöse Positionen werden vermittelt, eingenommen, diskutiert, infrage gestellt, gestärkt. 


Der Religionsunterricht arbeitet an der Tiefe des menschlichen Daseins. Wir lernen über Religionen, wir lernen von ihnen. Glaube betrifft die ganze Person in ihrem Denken, Fühlen und Handeln. Eigene Antworten wollen gesucht, verstanden und gelebt werden, Werte vermittelt und bedacht werden.


In grundsätzlich respektvollem Miteinander steht eine an Fragen und Problemen ausgerichtete gemeinsame Suche, in der Lernende altersgemäß an den eigenen Lebenserfahrungen, -vorstellungen und -deutungen arbeiten können.

  • Unterstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe

Religion in der Unterstufe

Die Voraussetzungen, die die Schüler:innen in die Unterstufe mitbringen, sind sehr unterschiedlich. Vorstellungen über Religionen werden verglichen, gemeinsames Wissen erarbeitet, Grundlagen gelegt. Die Themen umfassen religiöse Erzählungen und ethische Fragen.

Religion in der Mittelstufe

Für Jugendliche in der Mittelstufe steht die Frage nach der eigenen Identität im Mittelpunkt. Sie beginnen, sich als Konstrukteure ihrer Identität zu begreifen und müssen ihre Erfahrungen in einen für sie kohärenten Zusammenhang bringen. Dabei begleitet sie der Religionsunterricht durch die Auseinandersetzung mit bestehenden Deutungs- und Lebensmustern, die sie bewusst wahrnehmen, hinterfragen und sich dazu – mit Bezug auf Religion und religiöse Tradition – positionieren können.

Religion in der Oberstufe

In der Oberstufe werden die Semesterthemen „Was ist der Mensch?“, „Jesus Christus“ und „Gott und Transzendenz“ bearbeitet. Dabei werden Sichtweisen der Weltreligionen verglichen und auf eigene Antworten bezogen. In vertiefenden Themen wie „Theodizee“ oder „Die Frage nach verantwortlichem Handeln“ werden Antworten der Religionen untersucht und die eigenen Positionen erweitert, dabei werden grundlegende wissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnisse einbezogen.

Ausflüge und Exkursionen



Im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema suchen wir mit den Schüler:innen religiöse Orte auf, um den Unterricht zu vertiefen. So besuchen wir, je nach Klassenstufe, eine Kirche, eine Moschee, eine Synagoge, ein buddhistisches Zentrum.

Unsere Religion Fachschaft

  • Portait von: Antje Gaedt

    Antje
    Gaedt

    Fachleitung


  • Sigrid
    Gustmann

  • Christian
    Meßner

  • Vincent
    Schleuning