Philosophie am Osterbek

Philosoph:innen betrachten die Welt als wäre alles neu, wie Kinder oder wie Außerirdische. Es sind oft die scheinbar einfachen „Kinderfragen“, die uns ins Grübeln bringen. Philosophieren heißt insbesondere über Dinge nachzudenken, die oft scheinbar selbstverständlich, aber doch komplex sind. Genau diesen Fragestellungen gehen wir in der Mittel- und Oberstufe auf den Grund.

Ein Junge unterhält sich mit einem Mädchen. Im Hintergrund ist unscharf ein Basketballplatz mit spielenden Jugendlichen zu sehen


Gemeinsamer Austausch

Wir untersuchen und durchdenken gemeinsam eigene und fremde Ideen sowie deren Begründungen, um schließlich zu einem guten Urteil zu kommen. Dies versuchen wir immer im regen Austausch miteinander, denn so lernen wir unser und das Denken anderer kennen. All dies tun wir anhand von spannenden Fragen, die wir immer wieder in Abgleich mit unserem eigenen Leben bringen. Philosophieren heißt sich und die Welt verstehen lernen.

  • Mittelstufe
  • Oberstufe

Philosophie in der Mittelstufe

Ab Jahrgang 7 dürft ihr Philosophie wählen. Hier werden z.B. Fragen behandelt wie: „Was ist Freundschaft?“, „Sollte ich manchmal lügen?“, Was macht der Tod mit unserem Leben?“, „Ist es erstrebenswert unsterblich zu sein?, „Warum sollten wir philosophieren?“, „Wer bin ich, und was oder wer ist eigentlich dieses Ich?“, Wie sollten wir mit der Natur umgehen?“, „Was ist die Wirklichkeit?... Und viele weitere spannende Fragen.

Philosophie in der Oberstufe

In der Oberstufe erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit Themen wie Gerechtigkeit, Ästhetik, Ethik, Anthropologie und Staatsphilosophie. 

Sollten Tierversuchen erlaubt sein? Ist die Vermögensverteilung bei uns gerecht? Was ist Schönheit? Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Sollten wir Menschen klonen dürfen? Wie sollte ein idealer Staat aufgebaut sein? Was ist das Böse?

Dies skizziert nur ein Bild von einigen möglichen Themen und Fragen. Methodisch bedeutet dies eine verstärkte Auseinandersetzung mit Primärtexten und deren Analyse, sowie das Entwerfen eigener philosophischer Texte wie z.B. der Anfertigung eines Essays. Im Zentrum stehen hierbei aber immer die gemeinsame Auseinandersetzung und das In-Beziehung-Setzen der unterschiedlichen Sichtweisen.

Exkursionen und Wettbewerbe

In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit an einem Essaywettbewerb teilzunehmen.
Auch Exkursionen (z.B. Kunsthalle, Thema Ästhetik) und philosophische Spaziergänge werden durchgeführt.



Unsere Philosophie Fachschaft

  • Portait von: Moritz  Husen

    Moritz
    Husen

    Fachleitung


  • Sigrid
    Gustmann

  • Lisa
    Schlenk