Start»Aktuelles»Neuigkeiten»Austausch mit Spanien

News-Bild: Austausch mit Spanien

25.05.2023 - 11:07h

Austausch mit Spanien

Eine Schülerin und zwei Lehrerinnen sammeln Erfahrungen am Gymnasium Osterbek!

Experimente in IVK und Basisklasse

Wie stellt man mit Milch Klebstoff her? Wie wird der PH-Wert von Lebensmitteln bestimmt? Wie bläst man Luftballons mit Wasser, Essig und Backpulver auf? Die Kinder aus unseren internationalen Klassen wurden durch unsere Praktikantin aus Barcelona, Idoia Moreno Castro, mit ganz neuen Unterrichtsinhalten vertraut gemacht: Idoia brachte während ihrer dreiwöchigen Praktikumszeit vom 11.-28. April 2023 den IVK-Kindern und den Kindern aus der Basisklasse naturwissenschaftliche Experimente näher. Sie freuten sich auf den Unterricht mit Idoia, bekamen neue Anreize und arbeiteten interessiert mit.

Unterstützung durch den BFDler


Mit Hilfe von Englisch, anschaulichen Zeichnungen und auch durch die Unterstützung unseres venezolanischen BFDlers Jorge, der bei Sprachschwierigkeiten half, klappte es gut mit der Kommunikation, auch wenn Idoia kein Deutsch konnte. Und die Kolleginnen und Kollegen, die Idoia für die Versuche in ihrem Unterricht Raum gaben oder ihr beratend zur Seite standen, unterstützten Idoia ebenfalls tatkräftig. Mit Hilfe von Englisch, anschaulichen Zeichnungen und auch durch die Unterstützung unseres venezolanischen BFDlers Jorge, der bei Sprachschwierigkeiten half, klappte es gut mit der Kommunikation, auch wenn Idoia kein Deutsch konnte. Und die Kolleginnen und Kollegen, die Idoia für die Versuche in ihrem Unterricht Raum gaben oder ihr beratend zur Seite standen, unterstützten Idoia ebenfalls tatkräftig. Idoia macht an unserer Praktikumsaustauschschule IES Severo Ochoa in Esplugues (Barcelona) eine Ausbildung zur Laborantin. Somit war die Arbeit mit Kindern für sie eine ganz neue positive Erfahrung, die auch ihren Horizont erweitert hat. 
Idoias Projekt stellte für den Unterricht und die Kinder in den IVK-Klassen und in der Basisklasse eindeutig eine Bereicherung dar. Es war eine Freude, Idoia zuzusehen, denn sie verstand es, das Interesse der Kinder zu wecken und sie zu motivieren, zuzuhören und mitzuarbeiten. Schön, dass du da warst, Idoia! 

Im Juni gehen nun von unser Schule Schüler:innen für drei Wochen nach Barcelona, um dort ihr Sozialpraktikum oder ihr Betriebspraktikum zu machen.               





Besuch zweier spanischer Kolleginnen aus Barcelona   

Idoia war in diesem Jahr nicht der einzige spanische Gast, den wir am Gymnasium Osterbek im April empfangen durften. Wir konnten auch noch die beiden spanischen Kolleginnen Elena und Gloria von unserer Austauschpartnerschule in Barcelona bei uns begrüßen. Idoia war in diesem Jahr nicht der einzige spanische Gast, den wir am Gymnasium Osterbek im April empfangen durften. Wir konnten auch noch die beiden spanischen Kolleginnen Elena und Gloria von unserer Austauschpartnerschule in Barcelona bei uns begrüßen. Ihr Interesse galt ebenfalls unseren IV-Klassen und unserer Basisklasse, denn das Konzept unserer Vorbereitungsklassen kennt man in Spanien nicht. Kinder anderer Muttersprachen besuchen an spanischen Schulen von Anfang an Regelklassen und bekommen nur rudimentär Unterstützung zum Erlernen der spanischen Sprache. Somit war es für Elena und Gloria spannend zu erfahren, wie in der Basisklasse und in den IV-Klassen gearbeitet wird. Es war auch für beide interessant zu sehen, aus welchen Ländern die Kinder kommen, die für ein oder zwei Jahre zusammen lernen, bevor sie in die Regelklasse übergehen. Die beiden spanischen Lehrerinnen hospitierten in Fächern wie Englisch, Sport, Mathe, Kunst, Musik und Deutsch. Um auch etwas zum Unterricht beizutragen, stellten sie im Englischunterricht den Kindern der IVKa in sehr einfachem Englisch und mit vielen Bildern die Stadt Barcelona vor und beantworteten Fragen zu Spanien. Die Kinder zeigten viel Interesse und hatten an dieser besonderen Englischstunde viel Spaß. Nach einer Woche kehrten die beiden Kolleginnen zufrieden und voller neuer Eindrücke nach Spanien zurück. Sie waren begeistert von dem Konzept der internationalen Klassen und unserer Arbeit am Gymnasium Osterbek. Und wir konnten den Kontakt zu unserer Austauschschule für Praktika in Barcelona weiter ausbauen. Lieben Dank noch mal an alle Kolleg:innen, die ihren Unterricht für die Hospitationen zur Verfügung gestellt haben.Ihr Interesse galt ebenfalls unseren IV-Klassen und unserer Basisklasse, denn das Konzept unserer Vorbereitungsklassen kennt man in Spanien nicht. Kinder anderer Muttersprachen besuchen an spanischen Schulen von Anfang an Regelklassen und bekommen nur rudimentär Unterstützung zum Erlernen der spanischen Sprache. Somit war es für Elena und Gloria spannend zu erfahren, wie in der Basisklasse und in den IV-Klassen gearbeitet wird. Es war auch für beide interessant zu sehen, aus welchen Ländern die Kinder kommen, die für ein oder zwei Jahre zusammen lernen, bevor sie in die Regelklasse übergehen. 
Die beiden spanischen Lehrerinnen hospitierten in Fächern wie Englisch, Sport, Mathe, Kunst, Musik und Deutsch. Um auch etwas zum Unterricht beizutragen, stellten sie im Englischunterricht den Kindern der IVKa in sehr einfachem Englisch und mit vielen Bildern die Stadt Barcelona vor und beantworteten Fragen zu Spanien. Die Kinder zeigten viel Interesse und hatten an dieser besonderen Englischstunde viel Spaß. 
Nach einer Woche kehrten die beiden Kolleginnen zufrieden und voller neuer Eindrücke nach Spanien zurück. Sie waren begeistert von dem Konzept der internationalen Klassen und unserer Arbeit am Gymnasium Osterbek. Und wir konnten den Kontakt zu unserer Austauschschule für Praktika in Barcelona weiter ausbauen. 


Lieben Dank noch mal an alle Kolleg:innen, die ihren Unterricht für die Hospitationen zur Verfügung gestellt haben.