Start»Aktuelles»Neuigkeiten»Lateinfahrt%20nach%20Xanten

Gruppenbild des Lateinkurses

01.05.2023 - 20:49h

Lateinfahrt nach Xanten

Worauf freut man sich bei der Wahl des Lateinkurses zu Beginn der sechsten Klasse am meisten? Natürlich - die Fahrt nach Xanten. Seit Beginn des Lateinkurses freuten wir uns auf diese Reise und nun ist es endlich zustande gekommen.

Nach langer Planung trafen wir uns am Tag der Abfahrt mit unserer Begleitung Herrn Meßner und Frau Feurle, um dann gemeinsam die ca. siebenstündige Fahrt nach Xanten anzutreten. Müde und doch voller Aufregung setzten wir uns in den Zug in Richtung Duisburg, wo wir dann nach einem kurzen Aufenthalt mit dem Zug in Richtung Xanten losfuhren. Da man sich eigene Dinge zur Beschäftigung mitnehmen durfte, um die lange Fahrt zu überbrücken, verging die Zeit wie im Flug. Auch die Anwesenheit und die Begleitung der Freunde auf der Fahrt ließen die Zeit in den Hintergrund treten und die eigentlich lange Fahrt als amüsant erscheinen. Aber plötzlich stand es da. Groß auf dem Bahnhofsschild: XANTEN.

Bauwerk in Xanten

Ankunft in Xanten

Mit dem Bus sind wir am APX vorbei zur Jugendherberge gefahren.  Nach der Zimmeraufteilung ging es auch schon direkt zu Fuß zum APX, dem Archäologischen Park Xanten. Auf dem Weg war der Blick auf die weiten Felder, die großen Wiesen und den wunderschönen Rhein eine besondere Freude. Wohin das Auge reichte, war nur die wunderschöne Natur. Im APX wurden wir durch das Museum geführt, wobei wir viel über die Geschichte und die Lebensweise der Römer gelernt haben, wie z.B. dass die Frauen schon damals Schminke, Pinzetten und sogar Parfüm besaßen. Nun ging ein langer und anstrengender Tag vorbei und wir alle fielen nach dem Abendessen sehr müde ins Bett.


Schüler:innen tragen römische Kleidung

Das Leben der Römer:innen

Ausgeschlafen und gestärkt ging es am zweiten Tag wieder in den APX,  dort nahmen wir an einem Workshop zu römischer Kleidung teil, die wir sogar anprobieren durften. Nachdem wir unser Gruppenfoto im Amphitheater gemacht hatten, welches in dem Lateinklassenraum aufgehängt wird, haben wir eine rekonstruierte und funktionsfähige Therme besucht. Aber auch die Grundmauern der antiken Thermen haben wir im Museum gesehen.  Anschließend haben wir SchülerInnen noch eine Rallye bearbeitet, wobei wir von verschiedenen Orten im APX entweder Fotos schießen oder auch Fragen zum APX beantworten sollten. Zurück in der Jugendherberge haben wir Werwolf gespielt, damit wir gemeinsam den letzten Abend in Xanten abschließen konnten.

Schülerinnen gestalten Wachstafeln

Schreiben auf Wachstafeln

Am dritten Tag in der wunderschönen Stadt Xanten sind wir ein letztes Mal nach der Zimmerübergabe in den APX gegangen. Dort stand ein kleiner Workshop an. Wir durften erfahren, wie und auf was die Römer damals geschrieben haben: auf Wachstafeln! Solche durften wir dann sogar selbst mit einem passenden Stift herstellen und als Andenken mit nach Hamburg nehmen. Diese Wachstafeln sind eine besondere Erinnerung an die Erlebnisse unserer Reise. Das Erleben der römischen Kultur war eine sehr interessante und aufregende Erfahrung, bei der sich das in der Theorie gelernte Wissen nun durch die reale Wahrnehmung besser eingeprägt und zu einem höheren Verständnis geführt hat. 


Yasna Sadat 7c