Start»Aktuelles»Neuigkeiten»Generation NULL Fehler

Schüler:innen mit Theatermaske, Schriftzug NULL

19.03.2023 - 16:07h

Generation NULL Fehler

Der Grundkurs Theater des S4 zeigt am 23. und 24.03.2023 um 19:00 Uhr ein Stück über Zukunftsängste. 


Lesen Sie hier, wie das Stück entstanden ist und worum es geht.

"Unser Stück ist im Rahmen des Theaterunterrichts bei Frau Funck in der zwölften Klasse entstanden. Wir waren uns relativ schnell einig, dass uns das Format einer Szenencollage am meisten zusagte und uns am meisten Freiraum bezüglich unserer Ideen ließ.
Nachdem wir uns nun also auf eine Form geeinigt hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem passenden Thema. Dafür überlegten wir ganz simpel, welche Themen uns als Kurs und auch als Generation gerade beschäftigten. Schließlich stießen wir auf das Thema der „Zukunftsängste“, welches sehr viele Unterthemen von uns erfasste und daher schnell zum Leitmotiv für die Inszenierung wurde.

Wichtig war uns bei der Erarbeitung insbesondere die Gedanken, Ängste und Probleme unserer Generation möglichst realitätsnah darzustellen. Wir wollten widerspiegeln, welche Sorgen bezüglich der Zukunft uns tagtäglich beschäftigten und gleichzeitig einen Lichtblick geben. Außerdem war uns Vielfalt in unserer Themenauswahl wichtig, wir wollten uns nicht auf einen Bereich beschränken, denn für uns haben alle Sorgen ihre Daseinsberechtigung und verdienen es theatralisch umgesetzt zu werden.
Mit dem Aspekt des Klimawandels fokussierten wir uns vor allem auf die Bedenken unserer Generation hinsichtlich unserer Erde und unserer Umgangsweise mit der Umwelt, die trotz der öffentlichen Betätigung (z.B. Fridays For Future) immer noch zu wenig Beachtung findet, bzw. bei der noch Handlungsbedarf herrscht.
Gleichzeitig lagen uns gesamtgesellschaftliche Themen wie die Ungewissheit und die Unsicherheit bezüglich des Wegs nach dem Abi am Herzen. Uns war es ein Anliegen unsere Überforderung mit dem Erwachsenwerden zu zeigen.
Mit der Cyberkriminalität wollten wir auf ein Thema aufmerksam machen, das unserer Ansicht nach in naher Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Besonders von Bedeutung war auch das Thema Krieg und Rassismus für uns. Den Ukrainekrieg zu behandeln, bot sich aus aktuellen Gründen natürlich an, dennoch war es unsere Intention das Thema stellvertretend für alle gewalttätigen und ungerechtfertigten Handlungen zu beleuchten. Wir wollten uns ganz klar für den Frieden aussprechen, für militärischen, politischen und gesellschaftlichen.
Auch der soziale Druck durch Normen und Schönheitsideale der Gesellschaft, der auf uns als Generation lastet, war uns ein Anliegen. Durch diesen Aspekt legten wir schließlich den Titel unseres Stücks fest. Mit „Generation Null Fehler“ wollen wir erreichen dass unsere Zukunftsängste gehört werden. Wir möchten unsere Fehler, unsere Imperfektion normalisieren. Denn wir sind nicht die perfekte Generation, wir kämpfen mit unseren Problemen wie all die Generationen davor. Wir sind die Generation mit Fehlern."

Hanna Hayee, Hamburg im März 2023