Start»Aktuelles»Neuigkeiten»Winterkonzert wieder live

Die Osterpatzen singen

30.12.2022 - 13:43h

Winterkonzert wieder live

Endlich: Nach langen Coronajahren, die unser traditionelles Winterkonzert zu mehrjährigen Generalpausen verkümmern ließen, erklang am 14. und 15.12.2022 jetzt mit Trommeln und Trompete und vor allem mit jubelndem Gesang ein neuer Auftakt in vollem Fortissimo. Zu Beginn intonierte am Mittwochabend der Schulverein ein Stelldichein mit Glühwein und Würstchen, weil es sich so besser hören lässt ?.

Schüler:innen singen mit Kerzen

Die Musiklehrer:innen Frau Blank, Frau Rentz, Frau Funck und Kollege Blasel luden zu weihnachtlichen und weltlichen Liedern ein. Der Mittelstufenchor (Frau Blank) eröffnete stimmungsvoll mit K&K (Kerzen und Kanon), die Osterspatzen (Frau Funck) folgten mit erfrischenden und z.T. sozialkritischen Liedern und erhielten großes Lob von bewundernd zuhörenden Vertretern von Young ClassX.    


Geigerinnen

Das Streichensemble hatte einen Auftritt mit drei Stücken von Mendelssohn, Charpentier und Händel und konnte mit diesen Werken wirklich überzeugen. Dank an Herrn Grußendorf, der das Ensemble leitet.

Oberstufenchor singt

Oberstufenchöre des S1, S2 und S1+2 (Frau Rentz) führten stimmgewaltig in selbstgewählte und selbstinszenierte Popsongs, die teilweise von der Schulband (Herr Blasel) begleitet wurden. Funkelnder Kristall in diesem Programm war sicherlich auch der ebenfalls von Frau Rentz geleitete Eltern-Lehrer:innen-Schüler:innen-Chor (welch ein Wortgetüm), der mit zwei englischen Traditionals im vierstimmigen Satz sensationell überzeugte.


Abschluss des Konzertes bildete ein kleiner Teaser aus dem Musical, das im kommenden Jahr das Licht der GyO-Welt erblicken soll, bei dem die Musicalisten mit Begleitung der Band den Titel „Aquarius“ aus dem Musical Hair vorstellten (Leitung Frau Annen, Herr Schwarzbold, Frau Rentz, Herr Blasel). Fachkompetentes neudeutsches Urteil (Hä?): WOW!!!
        
Das Finale aber machte mit allen, den Chören, der Band und dem gesamten Publikum, das Lied „O du fröhliche“ -. Eine sehr gute, sehr schöne, sehr wichtige Tradition am Gymnasium.

Blasel

Hier erhalten Sie noch Eindrücke des wunderbaren Sternenfestes unseres Schulvereins: