Start»Aktuelles»Neuigkeiten»Exkursion zu einer Synagoge

Innenraum einer Synagoge

28.12.2022 - 13:03h

Exkursion zu einer Synagoge

Am 26.10.22 machte sich der Religionskurs aus dem 10. Jahrgang zusammen mit Hr. Meßner auf den Weg zur Synagoge hier in Hamburg.

jüdische Gebetsschals

Viele von uns waren erstaunt, dass die gesamte Straße vor der Synagoge gesperrt ist und schwer bewaffnete Polizisten vor dem Gebäude stehen. Auch der Bau selbst ist mit Panzerglas vor antisemitischen Übergriffen geschützt. Wir haben nicht gedacht, dass es in unserer Stadt solche Sicherheitsmaßnahmen für eine jüdische Einrichtung geben muss.

Schüler:innen in einer Synagoge

In der Synagoge wurden wir freundlich empfangen, die Jungen mussten, wie es in einer Synagoge üblich ist, eine Kopfbedeckung tragen. Ein Mitglied der jüdischen Gemeinde hat uns ausführlich über das jüdische Leben in Hamburg unterrichtet. Heute hat die jüdische Gemeinde in Hamburg noch etwa 2500 Mitglieder, während es vor dem zweiten Weltkrieg ca. 50 000 Gemeindeglieder gewesen sind. Das hat alle sichtlich schockiert und uns die Judenverfolgung im 3. Reich noch einmal schmerzlich vor Augen geführt.


Torarollen

Wir hatten uns vorher im Unterricht mit dem Judentum befasst und konnten alle unsere Fragen stellen, die auch ausführlich beantwortet wurden. Wir haben den Besuch in guter Erinnerung. Für viele Schüler:innen war dies der erste Besuch in einer Synagoge und auch das erste Zusammentreffen mit einem Angehörigen der jüdischen Religionsgemeinschaft. Wir sind froh, dass wir diese Erfahrung machen konnten.


Der Religionskurs Jhg. 10