Start»Aktuelles»Neuigkeiten»Osterbeker Schüler:innen gewinnen beim Schulschachturnier

Schüler:innen sitzen vor dem Hamburger Rathaus und spielen Schach

23.06.2022 - 10:00h

Osterbeker Schüler:innen gewinnen beim Schulschachturnier

Am Donnerstag 23.06.2022 fand nach zweijähriger Coronapause endlich wieder das traditionelle Schulschach-Turnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“ statt, erstmalig „open Air“. Über 2000 Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Schulen Hamburgs traten bei herrlichem Sonnenschein draußen vor dem Rathaus in 8er-Mannschaften gegeneinander an. 

Unser Team bestand aus Schülerinnen und Schülern des Schach-Sterns für Fünftklässler: Leon, Kristina-Maria, Farhan. Luis, Antonio, Rafael, Alexandra und Karolien fuhren gemeinsam mit Kristina-Marias Mutter Bessie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Rathausmarkt, der schon voller Kinder und Jugendlichen war, die eifrig an den bereitgestellten Schachbrettern letzte Schach-Tipps austauschten und sich „warm spielten“. 

Dann kam endlich der Countdown von der Bühne "3, 2, 1, los!" und die eine wichtige, gewertete Partie gegen die Schach-Kinder des Gymnasiums Ohlstedt konnte beginnen. 
Schnell gewann Leon routiniert am ersten Brett. Auch Farhan ließ sich von dem Getümmel um ihn herum nicht ablenken und gewann seine Partie rasch. Angelo und Rafael bekamen starke Mädchen als Gegnerinnen, beide Jungs hätten wohl lieber etwas langsamer gemacht und richtig hingeschaut, denn sie verloren leider beide schnell ihre Partien. Nun stand es 2:2, spannend, brauchten wir doch mehr als 4 Punkte für einen Mannschaftssieg. 

Alexandra knöpfte ihrem Gegner eine Figur nach der anderen ab und konnte schließlich sehr überlegen Matt setzen, noch ein Punkt für uns. Karolien befolgte alle Eröffnungsregeln des Schachspiels perfekt, stand stabil im Aufbau und ließ ihrem Gegner keine Chance zum Angriff. Auch hier war ein Sieg die Belohnung, Stand nun 4:2 für uns. 
Luis startete seine Partie vielversprechend doch die Aufregung war ihm anzumerken, er verlor immer mehr an Material und konnte letztlich das Matt nicht mehr abwenden. 4:3, alle Augen waren nun auf Kristina-Marias Partie gerichtet. Ihr Gegner machte es ihr zu Beginn nicht leicht, doch dann zeigte sich die Erfahrung Kristinas und sie gewann den entscheidenden Punkt für unser Team, Endstand 5:3, gewonnen!!!

Schachspieler:innen vor dem Rathaus

Ehrenurkunde für den Mannschaftssieg

Für den Mannschaftssieg gab es eine große Ehrenurkunde zum Aufhängen in der Schule, zusätzlich bekamen alle eine Siegerurkunde, die ihre Partie gewannen. Zum Abschluss gab es aber für alle eine Kugel Eis zur Abkühlung vor der Heimfahrt, gegen 14 Uhr waren alle erschöpft aber glücklich wieder zurück am Gymnasium Osterbek. 
Wir freuen uns schon auf eine Teilnahme im nächsten Jahr! 


Bericht und Fotos: Bessie Abram